Das unverbindliche Erstgespräch ermöglicht das persönliche Kennenlernen von CoachIn/BeraterIn und KlientIn. Dieses dient zur Einschätzung, ob eine gemeinsame Basis zur Zusammenarbeit möglich ist. Nachfolgend erfahren Sie, worauf KlientInnen achten und welche Fragen im Erstgespräch thematisiert werden sollten.
Jeder Coaching– und Beratungsprozess beginnt mit einem telefonischen Erstgespräch, dass für alle interessierten KlientInnen freibleibend und kostenfrei ist. Neben dem Kennenlernenen und dem Beziehungsaufbau werden die gegenseitigen Erwartungen und die Voraussetzungen für ein Coaching bzw. eine Beratung geprüft. Dieses Erstgespräch dient zum gemeinsamen Verständnis folgender Themen:
- Herausforderunge, Ziele und Erwartungen
Was möchten Sie mit dem Coaching-/Beratungsprozess erreichen?
Über welche Veränderungen würden Sie sich freuen?
Was kommt im besten Fall am Ende des Coaching-/Beratungsprozesses heraus?
Welches konkrete Ziel wollen Sie erreichen? - Coaching-/Beratungsprozess
Was bedeutet „Coaching“ und „Beratung“ und welche Abrenzung gibt es?
Welche Möglichkeiten und Grenzen sind beim Coaching und in der Beratung zu nennen?
Welche inhaltlichen und prozessualen Fragen sind noch offen? - Zusammenarbeit und Vertragskonditionen
Können sich CoachIn/BeraterIn und KlientIn vorstellen zusammen zu arbeiten?
Wie lange könnte die Zusammenarbeit voraussichtlich dauern?
Welche vertraglichen Konditionen gibt es?
Sind sich CoachIn/BeraterIn und KlientIn einig, dass die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gegeben ist, wird ein Dienstleistungsvertrag abgeschlossen.